Für die Augustsammlung der Caritas spendete unsere Pfarrgemeinde
1364,95€
Danke an alle Spenderinnen und Spender
Mit diesem Geld werden Bauernfamilien in Afrika vor allem mit Saatgut, Werkzeug oder auch Nutztieren unterstützt!
Sigrun Savoy
Bei der Augustsammlung 2010 bittet die Caritas wieder um Spenden für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Caritas in Oberösterreich hilft mit den Spenden aus der Augustsammlung insbesondere Menschen in Not in der Demokratischen Republik Kongo.
Die Demokratische Republik Kongo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Lebenserwartung der Menschen beträgt nur 44,5 Jahre. Jedes fünfte Kind stirbt vor Vollendung seines 5. Lebensjahres und mehr als zwei Drittel der Bevölkerung leiden an Mangelernährung. In den letzten zwei Jahren sind die Preise auf Grundnahrungsmittel im drittgrößten Land Afrikas um bis zu 200 Prozent gestiegen. Die Ernährung ihrer Kinder bereitet den Eltern oft Kopfzerbrechen. 13 Prozent der Kinder in der Region um die Millionenstadt Kinshasa sind bereits unterernährt.
Heuer soll mit den Spenden der „Augustsammlung“ der Caritas in Oberösterreich u.a. ein weiteres, sehr erfolgversprechendes Landwirtschaftsprojekt im Kongo gestartet werden. Die kongolesischen Bauern bekommen von der Caritas ein Werkzeugset und Saatgut. Mit der Ernte können sie nicht nur die eigene Familie (durchschnittlich acht Personen) versorgen, ein Teil der Ernte wird auch verkauft. Zusätzlich gibt es eine „Lernfarm“, auf der die Bauern die Zucht und Versorgung von Nutztieren (Hühner, Schweine, Ziegen) lernen. Nach einem halben Jahr können sie die Jungtiere mit nach Hause nehmen und eine eigene Zucht starten. Nutztiere haben für die Familien einen hohen Wert, da sie in Zeiten, in denen die Ernte schlecht ist und die Lebensmittelpreise steigen, eine „Sparkasse“ darstellen.