Bergpredigt

In jener Zeit als Jesus die vielen Menschen sah, die ihm folgten, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.Dann begann er zu reden und lehrte sie.

Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.

Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.
Mt 5, 1-12a

Predigt zum Ausdrucken

Liebe Gottesdienstgemeinde

Das heutige Evangelium, der Anfang der Bergpredigt ist ein oft gelesenes und viel diskutiertes Evangelium.

Zu Allerheiligen haben wir die Seligpreisungen nach Lukas gehört.

In seinen Seligpreisungen  zeigt sich deutlich, dass Gott uns seine Heilszusage  vorbehaltlos gibt. Das heutige Evangelium des Matthäus aber könnte man schon als Moralpredigt verstehen und deuten. Es ist nicht leicht diesen ganzen Ansprüchen gerecht zu werden.
Viele entmutigt das beim Lesen und Hören. Aber, ich glaube das liegt nicht in der Absicht des Evangelisten. An uns ergeht der Ruf, unser Christentum nicht irgendwie und irgendwo zu leben, sondern sichtbar, konkret, im Versuch, so wie jede/jeder kann. Die Zusage des Heils gilt. Jede/Jeder muss auf ihre/seine Weise das Evangelium gemeinsam mit anderen ausprobieren und wagen.

Für alle,die arm sind vor Gott und für alle die Humor verstehen, habe ich einen Text von einer lieben Mitarbeiterin bekommen, den ich euch gerne vorlesen möchte:

Selig die, die über sich selber lachen können, denn sie werden immer genug Unterhaltung haben.

Selig die, die einen Berg von einem Maulwurfshügel unterscheiden können, denn es wird ihnen eine Menge Ärger erspart bleiben.

Selig  die, die fähig sind, sich auszuruhen und zu schlafen, ohne dafür Entschuldigungen zu suchen, denn sie werden weise werden.

Selig die, die schweigen und zuhören können,  denn sie werden dabei Neues lernen.

Selig die, die intelligent genug sind, um sich selbst nicht ernst zu nehmen, denn sie werden von ihrer Umgebung geschätzt werden.

Selig seid ihr, wenn ihr es versteht, die kleinen Dinge ernst und die ernsten Dinge ruhig  anzusehen, denn ihr werdet im Leben weit kommen.

Selig seid ihr, wenn ihr lächeln könnt und kein böses Gesicht macht, denn euer Weg wird sonnig sein.

Selig seid ihr, die ihr den Herrn in all denen erkennt, die euch begegnen, denn ihr werdet das wahre Licht und die Weisheit finden!

Liebe Mitchristen, ich lade euch ein euren Mitmenschen mit einem Lächeln zu begegnen und in ihnen den Herrn zu sehen, es ist ein guter Anfang die Bergpredigt ernst zu nehmen, und Jesus nachzufolgen! Amen