Bei der Sternsingermesse am 6. Jänner 2012 lieferte Michael Koma einen ausführlichen Bericht über die diesjährige Dreikönigsaktion.
Liebe Pfarrgemeinde!
Seit 58 Jahren ziehen die Sternsinger der Katholischen Jungschar vom 1. -5. Jänner in unserem Pfarrgebiet mit ihren Sprücherln, Liedern von Haus zu Haus. Sie wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr und sammeln zugleich für die ärmsten Länder der Welt.
Als Dreikönigsverantwortlicher der Pfarre möchte ich Ihnen heute einen Bericht der Dreikönigsaktion 2012 liefern.
Heuer gingen ungefähr 24 Kinder mit 21 Begleitpersonen und 4 Erwachsenengruppen und 8 Jugendgruppen durch unser Pfarrgebiet. Die Sternsinger wurden von 33 Gastgebern nach einem erfolgreichen und anstrengenden Tag bewirtet. Die Sternsinger erlebten wieder viele Geschichten und trotz der negativen Erfahrungen waren Sie motiviert Spenden zu sammeln um Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Heuer kommt unser gesammeltes Geld den Philippinen zugute.
Ich möchte Ihnen jetzt das heurige Projekt näher vorstellen:
Der Titel vom Projekt lautet : SPCC Die Rechte der Kinder und Frauen schützen. SPCC bedeutet „Salvatorian Pastoral Care for Children“ dies sind die Projektpartner der heurigen Sternsingeraktion. Sie setzen sich in Manila für die Menschen und Kinderrechte ein. Sie helfen den Menschen aus der Spirale der Armut.
Das Leben in den Armenvierteln der Megastadt Manila ist hart. Dort mangelt es an Arbeit, Nahrung, Unterkünften und medizinischer Versorgung. Kinder müssen schwer arbeiten, statt in die Schule zu gehen. Viele durchsuchen den Müll nach verwertbaren Resten oder werden in die Prostitution gezwungen. Viele zerbrechen daran und flüchten in die Scheinwelt der Drogen. Unterstützt durch die Spenden wird den Menschen in den Slums von Manila geholfen.
Durch eure Spenden können folgende Dinge finanziert werden:
Beratung von Frauen und Kindern in Notsituationen – Psychologische Betreuung und juristische Beratung bietet konkrete Hilfestellungen für Frauen und Kinder, die von gewalttätigen Misshandlungen, sexualisierter Gewalt oder Drogenabhängigkeit betroffen sind.
Ausbildung von „Kinderrechtsadvokaten/innen“ – Auf die Verletzung von Kinderrechten sensibilisiert unterstützen diese Betroffene bei Missbrauch, Misshandlung und Ausbeutung und bringen dies auch bei staatlichen Stellen zur Anzeige.
Kinderrechte stärken – In einer rücksichtslosen kriminalisierten Gesellschaft gilt es das öffentliche Bewusstsein für Kinderrechte zu stärken, z.B. durch Medienarbeit und Veranstaltungen, Vernetzung mit anderen Organisationen, Lobbying bei Politiker/innen.
Ich hoffe Ihr konntet euch ein Bild machen in welcher Lebenssituation diese Menschen und Kinder sind. Darum kann ich euch voller Freude das heurige Spendenergebnis im Wert von 15536,22€ präsentieren, das an die Diözesen Linz geschickt wird um das Leben der Menschen in Manila zu verbessern. Ich möchte mich bei allen Spenderinnen und Spendern und bei allen Leuten die mitgeholfen haben, bedanken. Durch eure Mithilfe wurde es wieder eine erfolgreiche Sternsingeraktion.
Danke besonders an euch Kinder, dass Ihr mitgeholfen habt als Sternsinger. Danke!
Bericht: Michael Koma Fotos: Wöginger