Der erste Ministranten Nachmittag im Jahr 2012. Am Samstag, den 21. Jänner kamen um 14 Uhr 8 Ministranten. Als erstes spielten wir ein Spiel, wo es zwei Fünfer Teams gab und zwei Stühle, das waren die zwei Tore. Auf ihnen lagen zwei Stäbe, dann bekamen wir Nummern und es wurde eine Geschichte erzählt und immer, wenn eine Zahl von 1-5 darin vorkam, mussten die jeweilige Zahl der Teams einen Stecken holen und versuchen, den Fetzen der am Boden lag in das gegnerische Tor zu bringen. Als nächstes wurde „Schoko-Schneiden“ gespielt.
Danach kam ein Spiel dran das sehr viel Spaß machte. Man bekam fünf Wäscheklammern, die man an seiner Kleidung befestigte, aber so dass man sie noch sehen konnte, und man durfte sie nicht halten. Dann musste man versuchen, den anderen Kindern ihre Wäscheklammern zu klauen. Am Schluss wurde gezählt wer die meisten Wäscheklammern hatte und der hatte gewonnen.
Anschließend ging es ab in die Sakristei und den Ministranten Keller. Dort wurde ein Stationen Spiel mit 4 Stationen gespielt. Die Station bei der es am schlechtesten aussah war der Ministranten-Test. Nach dem Test bekam jeder Ministrant einen Ministranten-Pass. Es gab auch einen Ministranten der beim Test absichtlich alles falsch machte. Eine Station war die Geldtasche. Dort wurden Geldtaschen aus Milch- und Getränkepackerl gemacht. Es wurden ebenfalls Bilderrahmen angemalt um den Ministranten Keller zu schmücken. Dabei halfen uns natürlich die Gruppenleiter. Tassen wurden bemalt und beschrieben. Zum Beispiel „Schummel-Texte“ wie das Ministranten Gebet und die Bedeutung der Liturgischen Farben. So kann man beim nächsten Ministranten-Test gut schummeln. Um 16Uhr wurden dann die Kinder abgeholt oder mussten heimgehen weil leider der Ministranten Nachmittag aus war.
Text: Paul Kampmüller und Christoph Eichberger, Fotos: Michael Koma
9 Gedanken zu „Ministrantennachmittag“
Danke Pepp.
Aber wen meinst du mit Webmaster?
Hallo Paul und Christoph!
Ihr habt interessant und lustig über den Nachmittag berichtet. Die Pfarre kann stolz sein dass sich Kids wie ihr hier engagieren!
Vielleicht lesen wir bald mal wieder was von euch!
lg
Pepp
ps: Hoffentlich lädt euch der Webmaster beim nächsten Pfarrcafe als dank für euren Artikel auf ein Getränk ein!
und von mir auch ein DANKE Christl 😉
Danke Christl
x vielleicht kannst du es ja besser!!!!!!
Ich finds toll wenn die ministranten den bericht selber schreiben! Immerhin wissen die am besten wies war!
hat leicht das mit der „sinnlosen Station“ nicht gepasst?
(der teil wurde schon rausgenommen 😉 )
Und warum nicht?
ich finde man kann so einen bericht nicht auf die Homepage stellen!
Kommentare sind geschlossen.