Der Sommerausflug der Senioren führte diesmal nach Passau. Schon auf der Busfahrt dahin erzählte Hans Kalchmair Interessantes aus der Geschichte von Passau und vom großen Einfluss, den das Bistum Passau auf ganz Österreich hatte.
Die erste Station war die Wallfahrtskirche Mariahilf auf dem Passauer Mariahilfberg. Nach der Feier der Heiligen Messe wurden wir von einem Bruder der dort ansäßigen Pauliner-Mönche über die spannende Geschichte dieses früher sehr bekannten und beliebten Wallfahrtsortes informiert.
Dann ging es weiter nach Schardenberg, wo uns beim Kirchenwirt ausgezeichnetes Essen von freundlichen Kellnerinnen serviert wurde.
Zurück in Passau genossen wir eine Drei-Flüsse-Fahrt über Donau und Inn (die Ilz ist ja nicht schiffbar).
Die Rückfahrt führte uns durch die wunderschöne Landschaft des Donautals bis zur Schlögener Schlinge und weiter zum Gasthaus am Schallerbacher Berg. Einer herzhafte Jause bildete den Abschluss der schönen Fahrt.
Ein ganz großes Danke an Anna Strasser für die Organisation und die umsichtige Leitung der Fahrt, an Pfarrer Slawomir Dadas für die geistliche Begleitung und an Franz Humer, dem Kapitän des riesigen „Zellinger“-Busses.