Am 17. März fand die Vorstellungsmesse der Erstkommunioskinder statt. Heuer bereiten sich 66 Kinder in unserer Pfarre auf dieses Fest vor. Sie werden von 18 Tischmüttern in 14 Gruppen betreut. Das Thema lautet: „Jesus der gute Hirte“.
Nachdem die Kinder in die Kirche eingezogen waren, stellten sie sich auf den Stufen rund um den Altar auf und wurden vom Herrn Kaplan herzlich begrüßt. Anschließend fand eine kurze Vorstellung, bei der auch die Kinder einen Beitrag lieferten, statt.
In die Geschichte vom Seiltänzer erzählte Frau Koma von einem Buben der seinem Vater absolut vertraute. Das Evangelium berichtete von den Jüngern Jesu, die sich während eines Sturms auf einem Boot befanden und ängstlich wurden. In seiner Predigt fragte unser Herr Pfarrer die Kinder ob sie ihm ihren allerwertvollsten Schatz anvertrauen würden, wenn er ihnen im Gegenzug etwas noch wertvolleres anbieten würde.
Die Kinder sangen die Lieder, die sie zum größten Teil schon im Religionsunterricht erlernt hatten, begeistert mit. Unterstützt wurden sie vom „Klangprojekt“ das mit seiner Musik diese Messe wieder zu etwas ganz besonders werden ließ.
Vor der Kommunion bekamen die Kinder ein Kreuzzeichen auf die Stirn. Jedes Kind hatte seinen Vornamen auf ein Kärtchen geschrieben, und jeder Messbesucher der an einer Gebetspatenschaft interessiert war, konnte sich eine solche Karte, mit der Bitte für dieses Kind zu beten, mit nach Hause nehmen.
Am 9 und am 12. Mai ist es dann soweit: Die Erstkommunionen werden statt finden.
Text: Bettina Schwarzinger Fotos: Felix Eichberger