Das neue GOTTESLOB

Das Referat für Kirchenmusik der Diözese Linz veranstaltet in diesen Wochen Informationsabende zur Einführung in das GOTTESLOB neu.

Das neue Gebet- und Gesangbuch wird ab der Adventzeit 2013 das alte ablösen, das im Jahr 1975 herausgegeben worden ist und seither verwendet wird. 

Zum Einführungsabend in der Pfarre Wels-Hl. Familie kamen Liturgie- und Chorverantwortliche, OrganistInnen, KantorInnen und Interessierte aus vielen verschiedenen Pfarren und pastoralen Orten: von Steinerkirchen bis Traun, von Holzhausen bis Neuhofen an der Krems. Christopher Zehrer, seit 2009 Stiftsorganist von Stift Schlägl, gab auf humorvolle und kompetente Weise mit niederbayrischem Charme Einblick in die Entstehungsgeschichte des neuen Gotteslobs, die im Jahr 2001 ihren Anfang hat. 

Das neue Gotteslob ist im positiven Sinne moderner geworden; es ist auf die Bedürfnisse unserer Zeit abgestimmt und soll seinen Platz nicht nur in den Gottesdiensträumen haben, sondern es möchte auch als Familienbuch Verankerung finden. Das Gebet- und Gesangbuch beinhaltet einen Stammteil, der für die deutschsprachigen Länder einheitlich ist, und für unser Land einen speziellen Österreichteil. Von den 270 Liedern aus dem alten Gotteslob findet sich die Hälfte auch im neuen Buch wieder, das darüber hinaus auch einen Gebetsteil mit Andachten, Litaneien, Einzelgebeten, einem Hauskirchenteil u. v. m. aufweist. 

Christopher Zehrer brachte auch Anschauungs- und Übungsmaterial mit: nämlich die Broschüre „Singt dem Herrn ein neues Lied …“ – eine Zusammenstellung von Fakten zum neuen Gotteslob, von Liedern und Texten. Beim gemeinsamen Singen der ausgewählten Lieder kam wahrlich Freude auf! Denn neben traditionellem, bewährtem Liedgut sprechen besonders auch neue geistliche Lieder an. GL Nr. 842 „Feuer und Flamme …“ ist ein Beispiel von vielen.

 

Die Bestellungen für das neue Gotteslob durch die Pfarren sind bereits im Laufen – fürs erste ist eine Auflage von 3,6 Millionen Exemplaren geplant; 543.000 Stück davon als Österreichausgabe. Die Auslieferung wird im September/Oktober erfolgen, ab diesem Zeitpunkt wird es auch im Buchhandel erhältlich sein.

Maße und Musterseiten des neuen Gotteslob
Alfabetisches Verzeichnis der Österreichausgabe