Vor 23 Jahren errichteten die Eheleute Rosa und Josef Hiegelsberger ein Marterl für die Muttergottes – aus Dankbarkeit für viel Gelungenes und Schönes in ihrem Leben;
möglicherweise auch ein bisschen deswegen, weil der Jungbauer und heutige Pfarrgemeinderatsobmann eine Frau gefunden hat ;-), wie man gestern hörte. Heuer sollte bei diesem Marterl eine Maiandacht gefeiert werden. Diese Idee ist allerdings wettermäßig buchstäblich ins Wasser gefallen, sodass die Marienfeier kurzerhand ins Haus verlegt wurde.
Die Maiandacht wurde von der Pastoralassistentin Sigrun Savoy geleitet, inhaltlich unterstützt von Regine und Anita, die sich meditative Gedanken über sieben Freuden Mariens gemacht haben. Diese Freuden – z. B. über die Verkündigung der Geburt, die Feier im Tempel, die Freude über den wiedergefundenen 12jährigen …. – brachte Sigrun in Bezug mit unserem heutigen Leben, sodass wir die Freuden Marias nachempfinden konnten.
Besinnliche Lieder, vorgetragen von dem Frauentrio Doris, Martha und Silvia, gemeinsamer Gesang, sowie ein Marienlied auf dem Flügelhorn gespielt von Jakob, bildeten den stimmigen musikalischen Rahmen.
Die Hausleute Regine und Pepp luden am Ende zum gemütlichen Verweilen ein. Und es war richtig gut, dass alle geblieben sind, denn die Menge an vorbereiteten Broten, Getränken und Kuchen wäre sonst zum Problem geworden ;-). So aber haben die jungen Leute alles mit Fleiß und Charme unter´s Volk gebracht.
Vielen Dank der Familie Hiegelsberger für die nette Aufnahme, die trockene Stube, die schöne Feier und die gastfreundliche Bewirtung!
Segensgedanken
Gott schenke dir seine Gnade, Kraft und Ausdauer, Zuversicht und Gelduld,
wenn die Beschwerden des Alters manchmal schwer zu ertragen sind.
Gott schenke dir Vertrauen in seine Gegenwart,
dass du dich bei ihm geborgen fühlst.
Gott schenke dir die nötige innere Ruhe und Stille, dass Friede und Freude,
Gelassenheit und Dankbarkeit immer wieder in deine Seele einkehren.
Gott umschließe dich mit dem Mantel seiner Liebe
Und schenke dir die Fülle seines Segens an jedem neuen Tag.