Am 13. Juni kamen wir mit einigen Tischmüttern zum Abschlussabend zusammen. Zuerst widmeten wir uns der Reflexion der Erstkommunionvorbereitung und der gefeierten Feste. Als besonders gelungen wurden z. B. die gemeinsamen Nachmittage, die Tauferneuerungsfeier, die Ruhe beim Empfang der Kommunion oder das Aufrufen der Kinder mit Namen erwähnt. Mehr Aufmerksamkeit wollen wir in der Zukunft der Einbindung der Tischmütter in die Gestaltung der Gottesdienste und in die Proben schenken, sowie der Einübung der Kinder in den Ablauf der Messe. Es wurde auch hervorgehoben, dass Kinder aus kroatischen Familien mehr religiöses Wissen haben.
Eine lebendige Diskussion entstand zum Thema „Differenzierte Vorbereitung auf die Erstkommunion“: Soll es verschiedene Formen der Vorbereitung geben, so dass alle entsprechend ihrem Interesse (oder dem Interesse der Eltern) zu mehr oder zu weniger intensivem Programm angemeldet werden?
Bei einer guten Jause genossen wir einen der bisher wenigen warmen Abende. Ich danke allen fürs Kommen und Mitdenken für die Zukunft.
Text und Fotos: Slawomir Dadas