100 Fans gefällt unsere Facebookseite der Pfarre Hl. Familie. In eineinhalb Jahren haben wir es geschafft! Tolle Leistung an das Team 🙂
Ich sehe es eigentlich eher als Zufall an, dass ich angesprochen wurde, ein Team zusammenzustellen und unsere Seite zu betreuen. Nun zu den Anfängen.
Es war ein Familienfrühschoppen wie immer. Essen, trinken, plaudern. Schnell kommt man da in ein Gespräch. Ich wurde von einer Freundin gefragt, warum unsere Pfarre noch nicht auf Facebook ist. Tja, habe ich geantwortet, genau weiß ich das auch nicht. Herr Pfarrer meint ja immer, das muss nicht sein. So habe ich den Rudi gefragt, weil er gerade bei uns am Tisch gesessen ist. Rudi ist unser Mann für die Öffentlichkeitsarbeit. Und er ist, genau wie ich, auch im Homepageteam. Also, ich hab ihn gefragt. Er hat auch einige Gründe genannt, warum wir nicht auf FB vertreten sind. Damit war das Thema (für mich) erledigt.
Kurz danach war wieder einmal Homepagesitzung. Und – siehe da – am Progammpunkt stand: Facebook. Erstaunen meinerseits, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Zuerst wurde alles bezüglich Homepage besprochen, dann kam Facebook an die Reihe. Rudi sah mich an und verkündete gleich: „Du machst Facebook“. Noch mehr Erstaunen meinerseits. Und ich wurde zur nächsten Sitzung des FA Öffentlichkeitsarbeit eingeladen, denn dazu zählt auch Facebook.
Bei der Sitzung wurde diskutiert, wie wir die Seite erstellen, was gepostet wird. Ich wurde beauftragt, ein Team aufzustellen. Das war im März 2012.
Zuerst erstellten wir eine Probeseite. Eine Seite, die nie veröffentlicht wurde. So konnten wir uns langsam alles aneignen, was wir so brauchten. Termine erstellen, Einstellungen bearbeiten usw. Das machten alles Pepp und ich. Herr Pfarrer hatte natürlich auch einen Zugang zu dieser Seite.
Als wir schon ganz gut zurechtkamen mit dieser Probeseite und Herr Pfarrer dann auch grünes Licht gab, war es im Mai 2012 so weit. Unser offizieller Facebookauftritt.
Wir machten einen Termin aus, zu dem wir auch unseren Mann der Öffentlichkeitsarbeit, Rudi, einluden. Und große Überraschung: unser Herr Pfarrer, der ja kein Facebooker ist (wie er selber immer sagt: nicht sein Medium), war life dabei als die Seite erstellt wurde. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm sogar Spaß gemacht hat 🙂 Als es dann geschafft war (nur mehr Kleinigkeiten, die ich von zu Hause erledigte) stießen wir in der Küche bei Herrn Pfarrer auf den Erfolg an.
Nun brauchte ich meinem Team nur mehr Administrationsrechte einzuräumen und schon war alles ok. Die Facebookseite der Pfarre Hl. Familie wurde am 8. Mai 2012 veröffentlicht.
Ich bin als Ansprechpartner unserer Seite auch die Leiterin des Teams. Wir sind zu viert: Bettina, Ingrid, Pepp und meine Wenigkeit. Unsere Pfarrsekretärin und Herr Pfarrer haben natürlich Zugang zu unserer Seite, auch wenn Herr Pfarrer sich nicht wirklich dafür begeistern kann (eigentlich schade).
Das Team: