1. Tag Fußwallfahrt nach Frauenstein 17. – 19. Okt. 2013

Fußwallfahrt Frauenstein 17.10.2013Hoch motiviert, mit Rucksack und Wanderschuhen ausgestattet, trafen sich 19 Frauen und Männer am Donnerstag, 17. Okt. um 7.45 zur Wallfahrt nach Frauenstein.

Nach einem kurzen Besuch in der Kirche, bei dem wir von Hr. Kaplan Mag. Niko Tomic den Reisesegen und viele gute Wünsche empfingen, begann der Wallfahrtsweg unter der Leitung von Hr. Leopold Einzenberger durch die Stadt und weiter der Traun entlang bis Edt bei Lambach. Leichtes Nieseln begleitete anfangs unseren Weg, der der Landschaft am Wasser etwas Mystisches verlieh. Mit zunehmenden Wanderkilometern lichtete sich der Himmel und die Landschaft zeigte neue Reize.

Und schon winkte die erste Pause. Fam. Helmut und Renate Pötzleithner erwarteten uns mit Kaffee, Tee und Getränken. Jetzt merkten wir, dass wir schon ein schönes Stück des Weges geschafft hatten und eine kleine Stärkung gut tat. Weiter ging es auf einem wunderbaren Wanderweg der Alm entlang nach Bad Wimsbach/Neydharting, wo wir Mittagsrast hielten. Nach einem kurzen Besuch der Pfarrkirche wanderten wir weiter entlang der Alm, begleitet von Wiesen und Feldern. Zwischendurch beteten wir gemeinsam den ersten Wallfahrer Rosenkranz. Gott zu loben und zu danken fiel uns inmitten der herrlichen Natur nicht schwer.

Nach 24,6 km erreichten wir unser Tagesziel Vorchdorf, wo wir in der Hoftaverne Ziegelböck gut untergebracht waren und auch für unser leibliches Wohl gesorgt wurde.


Text: Ernst und Maria Monitzer
Fotos: Leopold Einzenberger