Am Sonntag beim 10 Uhr Gottesdienst wurden die neuen Ministranten und Jungscharkinder feierlich in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Nachdem die Kinder zusammen mit ihren Gruppenleitern in die Kirche eingezogen waren, stellten sie das Jungscharlogo aus Puzzleteilen zusammen.
In den Fürbitten und bei der Gabenbereitung wurde gelesen, dass jeder von uns wichtig ist, damit die Gemeinschaft gelingen kann. Auch, dass jeder von uns einmalig und einzigartig ist.
Bei der Predigt versuchte der Herr Pfarrer von den Leuten herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem anderen Verein und der Jungschar ist. Er erklärte, dass es in der Jungschar mehr um die Gemeinschaft selbst geht und um die Entwicklung der Kinder. Sie sollen lernen, dass es nicht nur darum geht Spaß zu haben, sondern dass sie Teil einer großen Familie sind. Es wird auf jeden einzelnen geachtet und jeder braucht seine Zeit um sich wohl zu fühlen, doch egal wie man aussieht oder wie man ist, in unserer Pfarre wird jeder aufgenommen.
Nach der feierlichen Aufnahme applaudierten die Messbesucher den Kindern und zeigten so ihre Freude darüber. Nach dem Gottesdienst wurden noch kleine Lebkuchenpuzzleteile ausgeteilt und die Kinder durften sich im Pfarrheim noch bei einem Getränk und Brezerl stärken.
Text: Eva Maria Weber Fotos: Felix Eichberger