An den vier Adventsonntagen gibt es für die Kinder eigene Elemente in der zehn Uhr Messe. Diese werden im Mariensaal gestaltet. Heute waren ca. 40 Kinder in der Messe, die das Kinderelemlent mitfeierten.
Wir setzen uns im Kreis auf und beginnen die Kinderelemente mit dem Kreuzzeichen und dem Lied: ich denke an dich, ich spreche von dir, ich weiß, du bist bei mir.
In der Mitte des Saales war ein Regenschirm aufgespannt, der mit Schugtzengelsprüchen beklebt war. Die Kinder durften die Zettel herunternehmen und vorlesen.
Wie mit dem Regenschirm verhält es sich auch mit den Freunden: sie lassen uns nicht im Regen stehen. Wenn wir uns einsam fühlen sind sie da. Auch die Schutzengel lassen uns nicht allein, auch sie sind immer bei uns.
Wir haben die Hände dicht aneinander gehalten, so, dass sie sich gerade nicht berühren, und wir haben etwas gespürt. Es war, als ob Energie da ist, die uns hält, die uns schützt. Und so ist es mit den Schutzengeln. Wir sehen sie nicht, aber wir spüren sie. Manchmal mehr, manchmal weniger, je nachdem, wie wir sie brauchen.
Im Anschluss daran haben wir dann kleine Schutzengel aus Pfeifenputzern gebastelt. Kleine Schutzengel zum einstecken, dass wir sie immer dabei haben.
Mit dem Lied: Gottes guter Segen beendeten wir das Kinderelement und gingen wieder in die Kirche, um dort den Gottesdienst mitzufeiern.
Fotos: Felix Eichberger