„Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Sakramentenvorbereitungen“ stand auf der Tagesordnung des Pfarrgemeinderates am 7. Mai. Die Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung wird sich neuen Gegebenheiten anpassen müssen, da die Menschen einen anderen Zugang zu Kirche und Glauben haben als früher. Für Viele ist die Feier der Sakramente nur mehr ein schönes „Volksfest“ das eben dazugehört, trotzdem ist es uns wichtig in diesem Trubel jene Kinder und Jugendlichen zu erreichen die sich mit Gott auseinandersetzen möchten. Auch diese Gruppe ist größer als man manchmal meint.
In diesem Arbeitsjahr setzten wir uns besonders mit dem Satz aus unserem Leitbild „Heimat für alle“ auseinander. Im kommenden beschäftigen wir uns mit „Ort der Orientierung und Sinnfindung“.
Im Februar 2015 wird sich der Pfarrgemeinderat wieder zu einem Klausurwochenende zurückziehen.
Berichte:
- Es ist geplant während des Frühschoppens einen Spielbereich für Kinder einzurichten. Es werden noch Leute gesucht die dieses Spieleck betreuen.
- Am Sonntag 25. Mai werden im Rahmen der 10:00 Messe die Pläne für die Neugestaltung des Kirchenraumes der Pfarrgemeinde präsentiert. Auch Künstler Gerold Tagwerker wird anwesend sein.
- Am Sonntag 29. Juni feiern wir mit Altpfarrer Hans Bachmair sein 50 jähriges Priesterjubiläum.