Die 13. Sitzung des Pfgarrgemeinderates begann mit einer Personalrochade. Da Sophie Huemer auf Grund eines Auslandaufenthaltes den PGR verlässt, wird Florian Hiegelsberger als Vertreter der Jungschar nominiert.
Daniel Hois, Leiter des Flohmarktes, berichtete vom vergangenen Flohmarkt. Neben dem tollen finanziellen Erfolg war es auch wieder ein Gewinn für das Zusammenleben in der Pfarre. Bei dieser Großveranstaltung helfen immer wieder Menschen mit, die man sonst sehr selten sieht.
280 Mitarbeiter stellten sich über Wochen in den Dienst der Pfarre. Bei so vielen verschiedenen Menschen kann es natürlich auch zu Spannungen kommen, diese waren aber überschaubar und kleine Konflikte ließen sich schnell lösen.
Obwohl sich die Organisation des Flohmarktes schon auf einem sehr hohen Niveau befindet, ist man bemüht sich noch zu verbessern.
Stefan Aitzetmüller berichtete über die derzeitige Situation im Jugendraum. Derzeit werden von den Jugendlichen zwei Räume im Keller „besiedelt“. Ein Raum dient als Filmraum der zweite ist ein Barraum und wird für wöchentliche Stammtische und Partys genutzt. Die Leitung des Jugendraumes hat ein Barteam inne, welches aus sechs Personen besteht und von den Jugendlichen gewählt wird.
Der Jugendraum ist Teil der pfarrlichen Jugendarbeit.
Da Bischof Ludwig Schwarz auf Grund seines Alters kommendes Jahr sein Amt zurücklegen wird, braucht die Diözese einen neuen Bischof. Die Pfarren sind eingeladen Vorschläge zu erarbeiten. Dabei geht es vorrangig nicht nur um Namen, sondern um ein Profil, dem der kommende Bischof entsprechen sollte.
Auch wir senden unsere Vorschläge nach Linz, was wir uns von einem neuen Bischof erwarten. Mit Hans Hintermair und Johann Padinger wurden auch zwei Namensvorschläge gemacht. Dass Slawomir Dadas nicht auf dieser Liste steht, hat wohl damit zu tun, dass wir ihn als Pfarrer nicht verlieren möchten.
Heinz Malzer berichtete, dass die Finanzierung der neuen Orgel auf einem sehr guten Weg ist. Der Großteil des Geldes ist bereits aufgebracht, und wenn die bestehenden Aktionen so gut weiterlaufen, sind keine Probleme zu erwarten. Auf Grund einer Akustikmessung in der Kirche ergab sich eine geringfügige Erweiterung der Orgel.
Berichte:
Der kommende Pfarrball findet am 7. Feb, 2015 mit der neuen Leiterin Sigrun Savoy statt.
Sowohl bei der Erstkommunion als auch bei der Firmung wird es in der Vorbereitung neue Modelle geben.
Die Angebote des Spieleverleih werden zur Zeit nur sehr dürftig in Anspruch genommen, es wird daher ein Beenden überlegt.
Gabi Niederschick bedankte sich bei der Redaktion unseres Pfarrblattes für die professionelle Arbeit. Neben einem ansprechendem Layout bietet die Lektüre auch Insidern immer wieder interessante Informationen.
Ein Gedanke zu „PGR Splitter“
Ich könnte mir Pfarrer Dadas als Bischof gut vorstellen. Auf meiner Vorschlagsliste würde er schon stehen 🙂
Kommentare sind geschlossen.