Fümf Tage waren sie unterwegs, die Sternsinger. Sie trotzten Kälte, Regen Wind und Schnee und sammelten Geld für ein Projekt in Südamerika.
Liebe Pfarrgemeinde! Liebe Sternsinger!
Brücken! Jetzt werden sich viele von Ihnen denken, was hat das Wort wohl mit den Sternsingern bzw. mit den Heiligen drei Königen zu tun. Brücken sind einerseits Bauwerke die uns über Flüsse leiten oder sie verbinden Dörfer oder Städte, anderseits ist dieses Wort ein Symbol für Gemeinschaft oder für die Sternsinger, denn sie haben in den letzten Tage viele Brücken zu den Haushalten oder zu Ihnen geschlagen um Ihnen ein gutes neues Jahr zu wünschen und den Segen zu bringen. Aber oft hat es auch eine große Überwindung gekostet Brücken zu schlagen weil schon von weitem Hunde zu hören waren oder ungewiss war, was erwartet uns, wenn die Türe aufgeht. Zugleich wurde eine Brücke zwischen Armen und Reichen gebaut. Denn mit den heurigen Spendengeldern können wir folgendes Projekt unterstützen:
Hoffnung für Straßenkinder in Südamerika.
In der Stadt El Alto in Bolivien herrscht große Armut. Viele Kinder und Jugendliche leben hier schutzlos auf der Straße. Unsere Projektpartner/innen von „Maya Paya Kimsa“ unterstützen diese Mädchen und Buben auf ihrem Weg in ein besseres Leben fern von Straße, Hunger, Gewalt und Kälte.
Das Leben auf den Straßen El Altos ist hart. Ohne Schutz und familiären Rückhalt sind die Straßenkinder Gewalt, Krankheiten und eisigen Temperaturen ausgesetzt.
Den Schritt zu schaffen, weg von der Straße in ein Heim, ein familiäres Umfeld oder ein geregeltes Leben ist schwer. Den Kindern fehlt es an Ausbildung und Vertrauen zu den Mitmenschen. An den Rand der Gesellschaft gedrängt, will auch kein Arbeitgeber die Jugendlichen einstellen.
Hier werden die Mitarbeiter/innen von Maya Paya Kimsa, einer Partnerorganisation der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, aktiv.
Sie erleichtern den Kindern und Jugendlichen den Tagesablauf. Dies geschieht durch das offene Tageszentrum, Gemeinschaftsaktivitäten und durch regelmäßige Besuche der Kinder auf der Straße.
Sie setzen sich auch landesweit für die Kinderrechte ein.
Eine Brücke besteht aus Beton, Stahl oder Holz. Diese Materialien werden zusammen gehalten von Schrauben und Schweißnähten. So ist es auch bei unserer Brücke. Sie besteht aus: 34 Kindern, 4 Erwachsengruppen, 16 Begleitpersonen, 15 Gruppenleitern und 36 Jausenplätzen. Die einzelnen Bausteine werden zusammengehalten von Gemeinschaft, Motivation, Ehrgeiz, Verantwortung und Durchhaltevermögen.
Diese Brücke verbindet Sie mit den Straßenkindern Boliviens. Sie ermöglichen uns durch Ihre Spenden dieses Projekt der Sternsingeraktion der Katholischen mit dem Betrag von 17.000€ zu unterstützen. Deshalb möchte ich mich im Namen aller Sternsinger bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken. Danke an alle die Mitgeholfen haben!!!
Text: Michael Koma
Fotos: Andrzej Gorgol