Am Beginn der Sitzung wurde Carina Niederhauser als neues Mitglied des Pfarrgemeinderates angelobt. Sie ist die Vertretung der Jugend, da Birgit Freimüller ihr Mandat zurückgelegt hat.
Mit der Neugestaltung des Kirchenraumes und der Installation der neuen Orgel wird es jetzt ernst. Wie Georg Kirchweger berichtete, wird bereits in der kommenden Woche mit den ersten Vorbereitungarbeiten begonnen. Ab 21. April wird der Chorbereich ausgeräumt um Platz für die neue Orgel zu schaffen. Wer unsere alte Orgel noch einmal hören will, hat am Sonntag, den 19. April die letzte Gelegenheit, dann wird sie abgebaut.
Ab 8. Juni beginnen die Arbeiten im Kirchenraum und die Kirche ist dann nicht mehr benutzbar. Die Bänke werden abgebaut und der Teppichboden entfernt. Die Gottesdienste werden wir ab diesem Zeitpunkt im Josefisaal feiern.
Die ersten Betonteile für den Altarbereich werden ab Mitte Juni angeliefert und Schritt für Schritt wird unser neuer Kirchenraum entstehen. Sollte es zu keinen größeren Problemen und Verzögerungen kommen, wird die Baustelle in der ersten Augustwoche fertiggestellt sein und die Kirche ist dann wieder benutzbar.
Im September wird dann die Orgel angeliefert. Es ist mit einer Montagezeit von drei Wochen zu rechnen. Es braucht dann aber noch etwa zwei Monate bis der Orgelbauer dem Instrument den richtigen Ton gegeben hat. Interessantes über den Bau einer Orgel erfahren Sie im Firmenvideo von unserem Orgelbauer Kögler.
Wir dürfen uns aber darauf freuen, dass bereits zum Weihnachtsfest die neue Orgel erschallen wird.