Von 2. bis 8. August besuchten unzählige Ministranten aus verschiedenen Ländern Rom. Das Motto dieser Wallfahrt war „here i am, send me“. Auch eine Ministrantengruppe aus unserer Pfarre war dabei, begleitet von unserem Herrn Kaplan. Bei dieser Ministrantenwallfahrt stand unter anderem ein Gebet mit dem Papst auf dem Programm.
Es war eine unvergessliche Reise für die Ministranten und deren Begleiter, auch wenn das Thermometer bis zu 40 Grad hoch kletterte. Rom wurde besichtigt, Freundschaftgen wurden geknüpft, aber das Highlight war wohl, den Papst so nahe zu erleben. Es war richtiges „Gänsehautfeeling“, wie uns eine Beleiterin berichtet.
Ein Ministrant erinnert sich an die Reise:
Die Tage nutzten wir um uns Rom genauer anzusehen. Wir besuchten viele Wahrzeichen, Koloseum, spanische Treppe, Kirchen, Plätze, Säulen und auch das Meer ließen wir uns nicht entgehen. Auch ein Gebet mit dem Papst stand auf dem Programm. Insgesamt waren ca. zehntausend Ministrantinnen und Ministranten aus 23 Ländern bei diesem Treffen dabei, 3000 davon kamen aus Österreich.
Eine Woche voller Begeisterung, besonderer Begegnungen, Eindrücke, Gemeinschaft, Spaß, neuen Freunden und 40°C im Schatten ging am 7. August zu Ende als wir wieder in den Bus einstiegen.
Fotos: Ministranten Vogelweide