Allerheiligen

_MG_1957Allerheiligen ist ein Hochfest, zu dem aller Heiligen gedacht wird, auch solcher die nicht heiliggesprochen wurden, um deren Heiligkeit niemand weiß außer Gott.

Um 10 Uhr feierten wir in unserer schön geschmückten Kirche mit unserem Herrn Pfarrer ein feierliches Hochamt. In seiner Predigt meinte unser Diakon Rudi Bittman: Allerheiligen ist kein Fest der Trauer, kein Fest der Toten, Allerheiligen ist das Fest des Lebens, das Fest des geglückten und vollendeten Lebens.

Am Nachmittag fand traditionsgemäß die Friedhofsfeier mit anschließender Gräbersegnung statt. Alle Welser Pfarren trafen sich vor der Aussegnungshalle. Nach kurzen Ansprachen umrahmt von einem Bläserquartett ging es in einer Prozession zum Kriegerdenkmal. Dort wurde gebetet und gesungen. In einer kurzen Predigt wurde uns bewusst gemacht, wie unsinnig ein Krieg ist.

Trotz Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es für so manchen Friedhofsbesucher heute ein schwerer Tag, da er in diesem Jahr einen nahen Angehörigen oder einen guten Freund verloren hat.

Text: Grete Kampmüller
Fotos: Andrzej Gorgol