Eine kleine Gruppe – sie besteht zurzeit aus sieben Personen – hat es sich zum Ziel gemacht, neu zugezogene Menschen zu besuchen und in unserer Pfarrgemeinde willkommen zu heißen.
Christian Lehner ist der Jüngste in der Runde, er lebt mit seiner Familie selbst erst seit dem Jahr 2012 in der Vogelweide. Für ihn liegt der besondere Reiz dieser ehrenamtlichen Arbeit einerseits darin, dass er mit Leuten in Kontakt kommt, die bis zu seinem Besuch kaum etwas über die Pfarre Hl. Familie in ihrer ganzen Vielfalt wissen. Und andererseits darin, dass er sich für Kirche engagieren kann, ohne dabei in der breiten Öffentlichkeit sichtbar zur sein.
Diakon Josef Bernögger hat die Leitung dieses Kreises. Er kennt das Pfarrgebiet wie kaum ein anderer und ist der Motor der Gruppe; er hält persönlichen Kontakt zur Pfarrkanzlei, die die Adressdateien der Gläubigen verwaltet und ohne ihn und sein Wissen würde vieles nicht so gut funktionieren. 50 – 70 Neuzuzüge gibt es alle zwei Monate im Pfarrgebiet. Bei den Treffen des Willkommenteams, die fünfmal im Jahr stattfinden, werden die Adressen unter den Mitgliedern verteilt und die Besuche reflektiert.
Die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich und überwiegend positiv, wenn Besuch von der Pfarre kommt. Über einen Folder, der neben den Basisdaten über die Pfarre auch über alle pfarrlichen Angebote und Termine – von der Adventkranzsegnung bis zur Wandergruppe – Auskunft gibt, entwickeln sich Gespräche, Einladungen zum Eintreten oder zum Kaffee.
Bischof Maximilian zeigte sich anlässlich seines Besuches bei der Altarweihe im Oktober beeindruckt von dieser nachgehenden Seelsorge.