1. Adventsonntag – Rituale, die mir gut tun (Kinderelement)

FE_049„Von Gott beschenkt“ lautet unser Thema für den heurigen Advent. An allen vier Adventsonntagen sind die Gottesdienste auf dieses Thema abgestimmt. Um die Kinder auf die nahende Geburt Jesu einzustimmen gibt es eigene Elemente, in denen sie Geschichten hören, singen und basteln.

Heute besuchten sehr viele Kinder den Gottesdienst. Gemeinsam gehen wir in den Mariensaal, ziehen unsere Jacken aus und setzen uns im Kreis auf den Boden. In der Mitte steht eine Kerze, umringt von lauter Sternen.  Wir beginnen immer mit dem Krezzeichenlied, das die Kinder schon sehr gut können.

Die Kinder werden gefragt, welche Rituale es in der Adventzeit gibt, was überhaupt Rituale sind. Natürlich wissen die Kinder, was im Advent üblich ist: Adventkalender, Kekse backen, Kekse essen, Christbaum, Adventkranz, Nikolaus, basteln.

Dann hören wir eine Klanggeschichte, eine Geschichte von vier Sternen, die für jemanden leuchten. Ein Stern durfte fürs Wünschen leuchten. Die Kinder dürfen dazu mit Instrumenten leise Klänge machen.

Es gibt Geschenke, die kein Geld kosten und daher besonders kostbar sind. Für unsere Geschenke verzieren wir nun kleine Schachteln. Jeden Adventsonntag nehmen die Kinder diese Schachteln mit in die Kirche und jedes Mal kommt ein Geschenk dazu.

Nächsten Sonntag ist der 6. Dezember, da kommt der Nikolaus auch in die Kirche. Vielleicht bringt er ja Geschenke für die Kinder mit?

In der Kirche sind vier Päckchen zu einem großen Paket aufgebaut. In jedes dieser vier Päckchen kommt das Symbol des jeweiligen Sonntags hinein. Unser Symbol heute ist die Geschenkschachtel.

 

 Fotos: Felix Eichberger