Engel für die OrgelpatInnen

2015_Orgelpatenabend DSC_0051 (Copy)_80x90Mit Musik und Texten mit den Botschaften von Engeln, die in unserem Leben Begleiter und Beschützer sind, wurden jene Menschen beschenkt, die sich vor ein paar Jahren für die Übernahme einer Orgelpatenschaft entschlossen haben.

Christl und Martin Neudorfer sowie Susanne Schiemer verwöhnten die BesucherInnen mit Musikstücken für Geige, Cello, Gitarre und Klavier; Gertrude Hablesreiter und Rudi Bittmann lasen entsprechend dem Motto des Abends von den Engeln und von der Hoffnung.

Zudem informierte Pfarrer Dadas über den aktuellen Stand beim Orgelprojekt, das sich auf rund 367.000 Euro beläuft (incl. Akkustikboden und Podeste für den Chor). Der Aufbau der Orgel ist mittlerweile abgeschlossen, in den kommenden 2 ½ – 3 Monaten wird sie vom Orgelbaumeister Kögler intoniert werden, sodass die Königin aller Musikinstrumente – wenn alles planmäßig verläuft – zu Ostern 2016 zum ersten Mal spielen wird. Die Orgelweihe könnte dann am Weißen Sonntag stattfinden.  Die Orgel ist mit den für 2016 und 2017 zugesagten Subventionen ausfinanziert.


Text: Ingrid Scherney
Fotos: Reinhold Peterwagner