In der Sitzung des Pfarrgemeinderates am 10. Februar 2016 standen unter anderem die Themen Kirchenrechnung 2015, Milieusensible Pastoral und Orgelweihe auf der Tagesordnung.
Sabine Müllner vom Fachausschuss für Finanzen präsentierte die Kirchenrechnung 2015. Der budgetierte Überschuss konnte leider nicht erreicht werden, da mit einer unerwarteten Reparatur an den Glocken und einem Wasserrohrbruch im Kirchenraum hohe Kosten von der Pfarre zu tragen waren mit denen man nicht rechnen konnte. Der Abgang von knapp über € 2.000.- ist aber zu verkraften.
Die Kirchenrechnung liegt ab Montag 15. Februar im Sekretariat zwei Wochen lang zur öffentlichen Einsicht auf.
Was bitte sind Sinus-Milieus? Pfarrer Slawomir Dadas stellte die Studie der Firma Integral über die Zusammensetzung der Bevölkerung nach bestimmten Milieus vor. Da von der Diözese die Daten angekauft wurden können wir auch sehen welche Milieus in unserem Pfarrgebiet wie stark vertreten sind. Mit diesem Hintergrund lässt sich die pastorale Arbeit der Pfarre so ausrichten dass man bestimmte Gruppen besser ansprechen kann.
Da dies ein sehr kompexes Thema ist wird sich der Pfarrgemeinderat an einem eigenen Arbeitstag mit der Studie beschäftigen.
Die Arbeiten an unserer neuen Orgel sind in der Zielgerade, sie wird bald fertig und bespielbar sein. Feierlich eingeweiht wird sie am Sonntag 3. April um 17:00 Uhr durch Bischof Manfred Scheuer. Nach dem Fest in der Kirche wird es im Pfarsaal noch eine Agape geben zu der alle herzlich eingeladen sind!