Der Betriebsausflug der pfarrlichen Angestellten führte heuer zum Höhenrausch in Linz. Der Bischofsvikar Dr. Johann Hintermair, der bereits bei der inhaltlichen Planung für dieses Projekt mitgewirkt hatte, führte uns durch die Ausstellung.
Engeln sind heute überall anzutreffen: auf Märkten, Gräbern, Zeitschriften, Filmen, etc. Die Zugänge zu den Engeln sind sehr unterschiedlich. Wir finden Engeln in der Bibel, aber auch in der Esoterik. Wir finden sie in Filmen, aber auch in vielen Kirchen.
Beim Höhenrausch 2016 war die Diözese Linz als Kooperationspartner in die Planung mit einbezogen. Am Balkon in der Ursulinenkirche sieht man den gefallenen Engel, der als Symbol stehen soll, wenn man sich zu weit hinaus lehnt.
Am Dach sahen wir die vielen Linzer Kirchtürme, die Pfarrer Dadas auch alle benennen konnte, da er ja selbst einige Jahre in Linz gewohnt hatte.
Wir waren erstaunt, wie sich das Thema “Engel” künstlerisch und biblisch aufarbeiten lässt und bekamen sehr gute und lebendige Erklärungen bei der Führung, manchmal schon gleich einer Meditation.
Der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen, z.B. im begehbaren Labyrinth, das aus Stahl und Spiegeln konstruiert wurde.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Priesterseminar bekamen wir noch eine interessante Führung durch das Priesterseminar, wo wir staunten wie gegensätzlich die vor ca. 200 Jahren erbaute kleine Kirche und die 1970 modern gestaltete Kapelle sein können.
Details zum empfehlenswerten Ausflug kann man unter folgenden Links nachlesen:
Text und Fotos: Ingrid Windhager