Auch wenn am Ostermontag traditioneller Weise die Symbolik der neuen Osterkerze erläutert wird, so hatte im heutigen Gottesdienst etwas anderes Priorität: das 25jährige Weihejubiläum unserer Diakone Josef Bernögger, Rudolf Bittmann und Hermann Niederhauser.
Pfarrer Dadas erzählte von seiner Freude über die Verschiedenheit der drei Männer, über ihre unterschiedlichen Charismen, die sie seit zweieinhalb Jahrzehnten zum Wohle der Pfarrgemeinde einsetzen. Er würdigte, dass die Diakone durch ihre vielfältigen Dienste die Liebe Gottes zu den Menschen in der Welt sichtbar und spürbar machen. Er bedankte sich auch bei den Familien – besonders bei den Ehefrauen – die ihre Männer in ihrer Berufung immer unterstützt und selber in der Pfarrgemeinde mitgearbeitet haben. Pfarrer Dadas gratulierte den Jubilaren und wünschte ihnen Gottes Segen für ihr weiteres Wirken.
Die Osterkerze wird demnächst einmal vorgestellt werden. Vorweg bedankte sich der Pfarrer bei Gertrude Hablesreiter, Erika Kienast und Maria Weber für deren Gestaltung und bei Hans Stehrer, der die Osterkerze gezogen hat.
Fotos: Andrzej Gorgol
Der emeritierte Bischof Maximilian, der die Diakone vor 25 Jahren geweiht hat, hat den Jubilaren in der vergangenen Woche ebenfalls schon gratuliert! Hier finden Sie eine Bildergalerie vom Weihetag.
Fotos: aus dem Album von Hermann Niederhauser