… Ministranten, die von den sieben Zwergen über Pfingsten in den Märchenwald nach Lichtenberg gerufen wurden, um dort bei einem Notfall zu helfen. Sie mussten dem Schneewittchen helfen, einen Prinz für sie zu finden. Nachdem sie das Lebkuchenhaus bezogen haben, wurden sie in Gruppen geteilt, damit es leichter war die Mission zu erfüllen.
Nach einer Erkundung des Ortes und des Waldes, bekamen sie Unterstützung von anderen Märchenfiguren. Doch denen sind ganz persönliche Dinge gestohlen worden, die die Kinder erst finden und zurückbringen mussten, um Hilfe von ihnen zu bekommen. Auch die Hexe war bereit zu helfen. Doch die ist in den Immobilienmarkt eingestiegen und musste zuerst noch ihre Lebkuchenhäuser fertig bringen. Damit es etwas schneller geht, halfen die Ministranten auch beim Erbauen mit.
Nachdem endlich alle zusammen geholfen und einen Prinz gefunden hatten, mussten sie nur noch in einer Quiz-Show die böse Stiefmutter besiegen, was sie auch ganz locker schafften.
Doch das Highlight war wie immer die Ministrantenwertung, wer am öftesten ministriert hatte. Auch dieses Jahr blieb es wieder spannend bis zum Schluss.
Es war eine schöne gemeinsame Zeit und wieder einmal war es erstaunlich, wie schnell drei Tage vergehen können.
Von 09.-15. Juli findet das Jungscharlager, für alle ab der ersten Klasse VS, statt. Wenn du Lust hast mitzufahren, Einladungen bekommst du in der Pfarrkanzlei.
Text und Fotos: Juliane Mayrhofer