Das 60jährige Kirchweihfest wurde am 23. und 24. Oktober zu einem großen Pfarrfest. Nachdem am Samstag bereits die „Altministranten“ zu einem Begegnungstag eingeladen waren, feierte die Pfarrgemeinde am Sonntag den Festgottesdienst, an den ein Pfarrfrühschoppen anschloss.
Dompfarrer Maximilian Strasser, einst ein Vogelweider Pfarrkind, leitete gemeinsam mit Pater Amadeus Hörschläger, ebenfalls ein Vogelweider, mit „Altkaplan und Altpfarrer“ Johann Bachmair und Pfarrer Slawomir Dadas die Messfeier, unterstützt von 15 Ministrantinnen und Ministranten. Die feierliche Liturgie wurde musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Christl Neudorfer mit schwungvollen Gospelliedern und Werken von W. A. Mozart und Anton Bruckner umrahmt. Auch der Kirchenraum war zum Jubiläum festlich herausgeputzt, hier haben die MesnerInnen wieder wunderschöne Blumenarrangements gezaubert. Die zahlreichen Osterkerzen aus den vergangenen Jahrzehnten leuchteten für das Licht Jesu, der zu jeder Zeit unter uns ist.
Pfarrer Dadas bedankte sich am Ende für die gute Gemeinschaft und den guten Geist in der Pfarrgemeinde. Die Offenheit der Menschen wirkt einladend und anziehend, sodass sich auch Fremde in der Vogelweide angenommen und wohl fühlen können. Er wünschte der Gemeinde, dass diese Atmosphäre auch in der Zukunft erhalten bleibt.
Fotos: Felix Eichberger, Andrzej Gorgol, Reinhold Wöginger