An einem strahlenden Herbsttag machte die Katholische Frauenbewegung einen Ausflug nach Linz. Zuerst besuchten wir die Sonderausstellung „Blühendes Afrika – Kontinent der Vielfalt“ im Botanischen Garten.
Dort präsentiert die Caritas OÖ gemeinsam mit dem Botanischen Garten Linz den Kontinent Afrika mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt, seinen großartigen Landschaften, seiner reichhaltigen Kultur und den Menschen, die dort leben. Die Ausstellung behandelt darüber hinaus das Thema „Ernährungssicherheit“ und warum es heute noch immer so viele Menschen gibt, die Hunger leiden, mehr denn je. Es werden auch erfolgreiche Landwirtschaftsprojekte vorgestellt aus der Demokratischen Republik Kongo, die die Ernährung für 900 Menschen sichern.
Danke, Ulla Hois, dass du uns durch die Ausstellung geführt hast und so spannende Fragen klärtest, wie z.B.: Was haben unsere Handys mit der Ausbeutung in Afrika zu tun? Gibt es Handys, die fair gehandelt werden? Warum pflanzt man ausgerechnet Mangobäume, warum sind die gut für unser Klima? Überaus interessant, spannend, lehrreich und empfehlenswert.
Danach genossen wir die Sonne im herbstlich gefärbten botanischen Garten, der sich noch einmal von seiner üppigsten Seite zeigte, ein Hochgenuss für uns Blumenliebhaberinnen.
Auf die gemütliche Wanderung durch die Linzer Altstadt folgte eine Ausflugsfahrt auf den Pöstlingberg, von wo wir eine herrliche Fernsicht hatten.
Da wir uns auch noch ein bisschen was von unserem kindlichen Gemüt bewahrt haben, schwlgten wir in Erinnerungen in der Grottenbahn.
Ausgelassen und heiter ließen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Danke, Elke und Christine für diesen netten Ausflug!
Fotos: Maria Greinöcker
Text: Birgit Raffelsberger