Anlässlich des Jubiläums im vergangenen Jahr werden verschiedene Menschen und Gruppierungen, die maßgeblich an der Mitgestaltung in unserer Pfarre beteiligt waren, zu Treffen eingeladen.
Unsere Pastoralassistentin, Mag. Birgit Raffelsberger, hat versucht, alle Pastoralassistenten, Köchinnen, Religionslehrerinnen und Pfarrsekretäre, die in unserer Pfarre tätig waren bzw. sind, ausfindig zu machen und zu einem gemeinsamen Treffen einzuladen.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde hat Birgit kurz über den vergangenen Kirchenumbau erzählt. Miteinander haben wir Fürbitten formuliert und für die Verstorbenen, die stets in unserer Erinnerung bleiben, wurden Kerzen entzündet.
Im Sesselkreis hat jeder kurz über seine Funktion in der Pfarre und das spätere berufliche Betätigungsfeld erzählt.
Interessant war auch, als die erste Pastoralassistentin erzählt, dass zu Beginn ihrer Anstellung keiner wusste, was sie eigentlich machen darf oder soll. Trotz des Studiums musste sie einen Kurs für Kommunionspender belegen, durfte nicht predigen, etc. Aber man dachte, sie könne für den Pfarrer kochen …
Ein persönliches Geschenk für alle hat die frühere Pfarrerköchin, Rosemarie Rachlin, vorbereitet, ein kleines Engerl aus dem alten Gotteslob.
Text und Fotos: Ingrid Windhager