Kidscamp überraschte Trauerbegleitungsrunde

Die Kinder vom Camp wollten den Damen und Herren von der Trauerrunde eine Freude bereiten und haben daher für sie Marmeladegläser gestaltet. Außerdem haben sie die Tische gestellt und dekoriert, Servietten gefaltet und Blumen gepflückt .

Der schöne Tisch hat am Freitag für eine Überraschung gesorgt und ich soll mich im Namen der Trauerrunde bei den Künstlerinnen und Künstlern bedanken. Was ich auf diesem Wege gerne tue.

 

Die Trauerrunde findet jeden ersten Freitag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mariensaal statt. Alle Trauernden sind recht herzlich eingeladen zu kommen. Der Trauerfall kann auch schon längere Zeit zurück liegen, wenn man noch jemanden zum Sprechen sucht. Die Zeit der Trauer dauert für alle Menschen ganz unterschiedlich lang. Man muss sich nicht extra anmelden, sondern kann einfach kommen. Kosten entstehen keine.

 

Trauer gehört zum Leben, aber jeder Trauerweg ist einmalig. Wir sprechen viel über unseren ganz persönlichen Umgang mit der Trauer und können viel voneinander lernen. Wir reden über Einsamkeit, verschiedene Trauerphasen, Aufarbeitung der Überanstrengung durch Pflege während der Krankheit, sich abgrenzen von Menschen die mir jetzt nicht gut tun, Schuldgefühle, Wut, Aggression, Gefühlschaos, Trauerrituale und vieles mehr. Wie kann ich wieder zu Hoffnung und Zuversicht kommen? Wie gelingt Heilung von innen? Was hab ich durch den Tod des Partners alles verloren? Welche Möglichkeiten hab ich vielleicht wieder gewonnen? Was bleibt von der Liebe?

Nach der inhaltlichen Stunde gibt es immer einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

 

 

Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Zofia Gorgol