Engel begleiten uns heuer durch die Adventzeit. Am Pfarrplatz stehen vier Hütten bereit, um jeden Sonntag mit Engeln geschmückt zu werden. Auch bei den Kinderelementen handeln die Geschichten um Engel. Unser heutiger Engel ist der Schutzengel.
Heuer sind wir mit den Kindern in den großen Pfarrsaal übersiedelt, da wir hier mehr Platz haben. Aber sonst ist der Ablauf der Kinderelmente wie jedes Jahr. Im Sesselkreis singen wir unser Kreuzzeichenlied. Die erste Kerze am Adventkranz wird angezündet, die Kinder sind schon gespannt auf die Geschichte.
In unserer Geschichte hatte der kleine Jonas Angst, mit dem Schlitten den Hang hinunter zu sausen. Seiner Schwester Kathi macht das riesigen Spaß. Sie wollte Jonas überreden, mit ihr am Schlitten den Hang runter zu sausen. Aber Jonas fürchtete sich immer noch. Da erklärte ihm Oma, dass ja sein Schutzengel auf ihn achtgibt, da kann ihm ja gar nichts passieren. Auf einmal lief er zu Kathi und setzte sich zu ihr auf den Schlitten, und schon flitzten sie den Hang hinunter. Das machte einen Riesenspaß! Sie verbrachten den ganzen Nachmittag am Hügel und machten auch eine Schneeballschlacht. Müde und glücklich fiel Jonas abends ins Bett und bedankte sich bei seinem Schutzengel.
Anschließend malen die Kinder ein Bild ihres Schutzengels an. Die Bilder schmücken nun unsere erste Engelshütte. In der Hütte steht eine Kiste mit Ausmalbildern und Engelsgeschichten. Kinder sind eingeladen, sich solche Rollen mit nach Hause zu nehmen.
Text: Gaby Eichberger Fotos: Felix Eichberger