Advent ist doch die schönste Zeit im Jahr. Und der Zauber dieser Zeit darf nicht verloren gehen. Auch der heilige Nikolaus hat sich überlegt, wie er coronakonform die Kinder überraschen kann. So kam er im Rahmen des Gottesdienstes die Kinder besuchen, erzählte ihnen die Nikolausgeschichte und auch die Nikolaussackerl durften nicht fehlen. Für die Kinder, die nicht in die Kirche kommen konnten, …..
… stellte er die Sackerl in die Adventhütte am Kirchenplatz. Alle Schulkinder konnten sich dort in der Früh noch ihre Sackerl abholen. Die Nikolauszeichnungen können sie in der Pfarre abgeben und die werden dann auf die Adventhütten genagelt.
Wer im Familienkreis fast privat feiern wollte, konnte am Nachmittag in die Kapellen kommen und es wurde mit jeder Familie einzeln eine kleine Nikolausfeiergestaltet. Der Adventkranz wurde entzündet, die Kinder sangen voller Freude ihre Nikolauslieder oder überreichten dem Nikolaus ihre Zeichnungen und Basteleien. Die Nikolauslegende wurde natürlich erzählt und die Kinder besprachen mit dem Nikolaus, was sie schon alles Gutes getan haben, ein bisschen so wie der hl Nikolaus.
Man weiß gar nicht wer mehr Spaß hatte – die Kinder oder der Nikolaus.
Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Andrzej Gorgol, Alex Matovu Bukenya