Für die Firmlinge der Pfarre Wels Hl. Familie war am Samstag, 5. März 2022 ein Highlight in der Firmvorbereitung terminisiert. Gemeinsam starteten wir nach einer Erläuterung durch unseren Herrn Pfarrer zur Sozialaktion der Pfarre, die bis zu 130 Familien jährlich in Wels unterstützt, zu sechs Supermärkten im Stadtgebiet, wo die Firmlinge die Einkaufenden mit vorbereiteten Einkaufszetteln ersuchten, nicht verderbliche Lebensmittel oder Hygieneartikel einzukaufen und für die Menschen in Notlage zu spenden. Was zuerst zaghaft, vorsichtig und auch mit der einen oder anderen Ablehnung für die Vierergruppen begann, entwickelte mit zunehmend gewinnendem Lächeln der Jugendlichen eine beeindruckende Eigendynamik, sodass die Gruppen mit 7, 8 oder sogar 9 Bananenschachteln voller Spenden zurück in die Pfarre kamen, wo die Lebensmittel gemeinsam sortiert und in den Lagerräumlichkeiten verstaut wurden.
Gestärkt durch eine Pizza war nach der Mittagspause dann die Espoto-Challenge die Aufgabe für den frühen Nachmittag. Eva und Rene von der Kernzone Wels erläuterten im Freiraum in der Altstadt den Ablauf und dann wurden die Teams auf den Weg geschickt, um markante Punkte in Wels mittels Smartphone zu suchen und dort Aufgaben zu erledigen – man kann das mit einer online-Schnitzeljagd vergleichen. Das Ziel war wieder in der Vogelweide, wo eine kleine Siegerehrung stattfand.
Zum Abschluss probten die Jugendlichen in zwei Gruppen einerseits die Lieder für die Firmvorstellmesse am 20. März 2022 oder andererseits die Texte für diesen Gottesdienst.
Der Sinnspruch „Am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig, deine Haare (vom Wind) zerzaust sein und deine Augen sollen leuchten“ trifft es wohl gut auf den Punkt, wenn man in den Rückspiegel dieses Tages blickt.
Danke an die Begleiter*innen und Fahrer*innen, allen voran Andrea Burgstaller sowie den Fotograph*innen und Helfer*innen.
Text: Christoph Burgstaller Fotos: Felix Eichberger, Andrzej Gorgol, Andrea Burgstaller