Tapfere Wikinger auf großer Eroberungsfahrt

Wie jedes Jahr stand auch heuer in der ersten Sommerferienwoche das Jungscharlager an. Dieses Mal ging es für 22 Jungscharkinder und Ministranten nach Vorchdorf in die Volkschule Pamet, wo bereits 2012 und 2016 Lager stattfanden. „Schiff ahoi“ hieß es, als es am Sonntag endlich losging. Die vier Wikingerdörfer IKEA, Hammerfaust, Flodhästarna (schwedisch: Die Nilpferde) und The Vikings taten sich mit dem nordischen Stamm der Gruppenleiter zusammen, um wie ihre Vorfahren als echte Wikinger in See zu stechen.

Über die gesamte Woche mussten die Jungwikingerviel Geschick, Ausdauer, Grips und Teamfähigkeit beweisen. Ob beim Hüttenbau, Zuckerlschmuggeln oder Insel-Besiedeln, die Kinder standen ihrem allseits beliebten Vorfahren Wickie auch in Sachen Cleverness um nichts nach. Bei durchwegs sommerlichem Wetter stand natürlich ein Besuch im Vorchdorfer Freibad ebenso am Programm wie ein Gottesdienst.

Am Freitag wurde die Woche standesgemäß mit einem großen Dorffest samt Disco feierlich abgeschlossen. Alles in allem war es eine sehr schöne Woche, in der viele neue Freundschaften geknüpft und wertvolle Erinnerungen gesammelt wurden. Wir freuen uns schon aufs nächste Lager! (9.-15. Juli 2023)

 

 

Text: Raphael Strasser
Fotos: Jungschar