In jedem Menschen steckt kreatives Potential. Diesem Motto entsprechend haben sich von 25. bis 29. Juli 2022 in der Pfarre in der Vogelweide vormittags insgesamt 28 Kinder, darunter 7 Kinder aus der Ukraine, getroffen. Beginnend mit dem Bemalen und dem Bedrucken von T-Shirts, dem Stempeln von Kochschürzen, dem Malen mit Schablonen, dem Herstellen und Gestalten eines Vier-Gewinnt-Spieles, dem Schleifen und Formen von Schmuck aus Kokosnussschalen, dem Verzieren einer persönlichen Schatzkiste, dem Arbeiten mit Mira-Jolie-Masse für den Griff eines Grillbestecks und eines Flaschenöffners haben die Kinder vieles ausprobiert.
Mit viel Geschick und der entsprechenden Ausdauer konnten jeden Tag nach Mittag Werkstücke mit nach Hause genommen werden, auf die die Kinder zu Recht stolz sein konnten. Am Tagesbeginn starten wir jeweils mit Spielen im Kreis und nach der Vormittagsjause war täglich eine Freispielphase eingeplant.
Wirklich berührend war zu erleben, dass Kinder, die anfangs noch sehr schüchtern waren, am Ende der Woche mit gutem Selbstbewusstsein aufzeigten und ihre Rückmeldung zur Woche gaben. Es ist schön mitzuerleben, wenn Kinder einen Entwicklungsschritt machen oder auch etwas Neues für sich entdecken können.
Ein Danke an alle Helfer*innen: Amelie, Joshua, Leonie, Felix, Pözi, Franz, an unsere Küchenfee, die liebevoll „Oma“ genannt wurde und jeden Tag für die Vormittagsjause die Kinder herzlich umsorgte und an das Vorbereitungstrio Iris, Birgit und Christoph. Es ist schön, wenn auch im Sommer Leben im Pfarrheim ist. Dank der vielen positiven Rückmeldungen werden wir die Kreativwoche auch 2023 wieder anbieten.
Text und Fotos: Christoph Burgstaller