Meinem Leben Richtung geben

Am Pfingstsonntag war für 36 Firmlinge der große Tag: der Tag der Firmung! Es konnte wirklich ein großes Fest mit vielen Verwandten und Freunden gefeiert werden. Wieder einmal richtig zu Feiern tat der Seele gut.

Bischofsvikar Dr. Adi Trawöger spendete das Sakrament der Firmung. Er nahm sich für jeden Firmling einzeln Zeit ein paar persönliche Worte zu reden um die Stärkung für das Leben zu verdeutlichen. Danach gab es ein Kreuz mit den Umrissen der Pfarrkirche als Erinnerung und Festivalbänder mit einem Segensspruch für die Firmpaten. Firmlinge und Paten tragen so mehrere Tage lang dieselben Bänder.

Einen großen Anteil an der schönen und stimmungsvollen Gestaltung der Feier hatten die Geschwister Laura und Simon Helm, die mit Familie Neudorfer für die musikalische Umrahmung sorgten. Schwungvolle Lieder ließen die Herzen der jungen Menschen höher schlagen. Die Firmbegleiterinnen Andrea Burgstaller und Marie-Theres Podstatzky haben die Firmlinge auf sehr kreative Weise und engagiert in der Firmvorbereitung begleitet. Die bunten Wegweiser, die überall aufgestellt wurden, zeigten die Richtung, in die das Leben der jungen Menschen in Zukunft gehen soll: Freude, Friede, Gesundheit, Liebe, Freundschaft, Spaß, …

Ein herzliches Danke allen Helferinnen und Helfern im und rund um den Firmgottesdienst, die die Feier der Firmung aktiv begleitet und unterstützt haben. Gefeiert wurde schon bei einem Gläschen Sekt am Kirchenplatz.

Das ganze wurde vom ORF gefilmt und kann eine Woche lang in der ORF TVthek  „Oberösterreich heute“ nachgeschaut werden.

https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14180572/Die-Bedeutung-der-Firmung/15402262

Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Felix Eichberger, Andrzej Gorgol