Unsere Wallfahrt stand heuer unter dem Zeichen „verwurzelt“ am ersten Tag – „gewachsen“ am zweiten Tag. Die Pilgerbegleitung lag in den vertrauensbewährten Händen unseres Pfarrers Slawomir Dadas und Beatrix Dopona.
„Daun gemmas au in Gotts Naum“ (dann starten/beginnen wir in Gottes Namen) mit diesen Worten und den Verwurzelungs-und Wachstumsgedanken machten wir uns auf den Weg zur Basilika in Lorch bei Enns. Zuerst noch ein Gruppenfoto und dann bekam jeder als Symbol eine Wurzel, die wir uns auf unser Rucksackerl banden und die uns auch die Wallfahrt hindurch begleitete.
Wir, das waren 21 Frauen und 6 Männer mit unserem Hr. Pfarrer. Zum Glück war uns auch der Wettergott gut gesinnt. Immer wieder luden uns Labstellen zur Rast und zum Verweilen ein, bestens versorgt durch Helmut Pölzleithner und Herbert Dopona, die uns auch mit ihren Fahrzeugen begleiteten. Wir gingen der Traun entlang bis Pucking.
Mit einer Andacht von Pfarrer Slawomir Dadas bei der Schifferkapelle in Pucking, wurden die Verwurzelungsgedanken durch bewegende Texte und Gesang nochmals vertieft. Dann hieß es Aufbruch nach Ansfelden zu unserer wunderschönen Unterkunft beim Herzog zu Laa.
Nach 26 km Fußmarsch und mit einem gemütlichen Abendessen beim Stockinger klang dieser Tag aus.
Text: Angela Hopf Fotos: Felix Eichberger