Am letzten Sonntag durften wir unseren Pfarrprovisor Niko Tomic und unseren Kaplan Pater Antonio Enerio SVD bei den Gottesdiensten willkommen heißen.
Niko Tomic war bereits als Diakon und Kaplan in der Hl. Familie und so war es ein herzliches „Willkommen zurück“, das wir ihm bereiten durften. Die Freude darüber, Niko wieder in unserer Mitte zu haben, war in den Gottesdiensten sicht- und spürbar. Und ein bisschen war es, als ob er nie weg gewesen wäre. Als kleines Willkommensgeschenk haben wir Niko einen Fußball überreicht. So kann er auch in der Vogelweide seiner großen Leidenschaft nachgehen und sich hoffentlich wie zuhause fühlen, auch wenn er nicht in der Pfarre wohnen wird. Freiwillige Mitspieler melden sich bitte bei Niko!
Antonio ist Steyler Missionar und in der 10 Uhr Messe hatten wir die Freude, nicht nur ihn, sondern auch seinen Provinzial, P. Christian Stranz SVD, in unserer Mitte zu haben.
Waren in den letzten Wochen noch Fragen wie „Wie wird der wohl sein?“ zu hören, so schaffte es P. Antonio innerhalb weniger Minuten, die Gemeinde mit seinem Lächeln, seiner Fröhlichkeit und seiner gewinnenden Art für sich zu gewinnen. Auch P. Antonio soll sich hier wie zuhause fühlen, obwohl auch er nicht in der Pfarre leben wird. Um ihm die Zeit hier zu versüßen, überreichten wir ihm Schokolade, Kekse, Tee und seine eigene Pfarre-Vogelweide-Tasse. Nach dem Gottesdienst war wohl jedem klar, dass auf einer Tasse für P. Antonio nur eine Sonne abgebildet sein kann.
Im Anschluss wurde noch ein Foto von allen Kirchenbesuchern am Kirchenplatz gemacht. Unsere beiden neuen Seelsorger standen dabei mitten in unserer Gemeinde. Ein wunderschönes Bild für einen guten gemeinsamen Start.
In der Bar wurde dann noch so einiges nachbesprochen. Herzlichen Dank dem Barteam, dass es an jedem Sonntag nach den Gottesdiensten diese Möglichkeit gibt!
Text: Ulla Hois
Fotos: Andrzej Gorgol