Ehrlich gesagt habe ich noch nie vor einem Ausflug so oft auf den Wetterbericht und die Hochwasserhöhen geschaut, wie vor diesem Ausflug. Mit Bangen zitterten wir dem Termin entgegen, da in Schärding der Hochwasserschutz aufgebaut werden musste. Unsere ursprünglich geplante Tour mussten wir ändern, weil der Inn Hochwasser führte. Aber Helfried Allerstorfer fuhr extra noch einmal hin und organisierte eine andere Wanderung durch das wunderschöne Kößlbachtal, nachdem es jetzt schon wochenlang regnet.
Trotz schlechtem Wetter machten sich 48 Seniorinnen und Senioren gut gelaunt mit dem Bus auf den Weg zum Kößlbachtal. Ehrlich gesagt stand das Wasser auch dort an manchen Stellen Knöchelhoch, aber abenteuerlich kämpften sich alle wacker durch. Es ist nichts passiert und wir genossen die wunderbare unberührte Landschaft. In Kneiding wartete frisch gebackenes, herrlich duftendes Brot zur Verkostung auf uns und köstliche Leckereien konnten im kleinen Laden gekauft werden. Danach gab es eine Andacht in der Kapelle von Kneiding und Hans Kalchmair führte uns in die Geschichte der Kapelle ein. Wir fuhren nach Schärding und genossen in lustiger Runde das Mittagessen. Der Nachmittag stand in der „schönsten Barockstadt Österreichs“ zur freien Verfügung. Und ich muss sagen, dass die Stadt diesen Titel zu Recht verdient hat. Bei einem gemütlichen Kaffee und Eis ließen wir den Tag am Stadtplatz ausklingen.
Herzlichen Dank für die perfekte Organisation an Hellfried Allerstorfer, Gertrude und Hans Hablesreiter und Magdalena und Hans Kalchmair.
Wir wünschen allen einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Seniorenrunde im Herbst.
Text: Birgit Raffelsberger Fotos: Gertrude u. Hans Hablesreiter