Drei Wochen lang wurde auf das Flohmarkt-Wochenende hingearbeitet und es wurde ein großer Erfolgt. Über 200 Ehrenamtliche – von Kindern bis über 80jährige, Kinder und Leiter der Jungschar, PGR- und Barteam-Mitglieder, Personen aus benachbarten Pfarren, unser Pfarrer, ….. haben bei diesem Gemeinschaftsprojekt zusammengearbeitet. Es herrschte gute Stimmung und die vielen Flohmarktbesucher ließen sich davon anstecken. Manche, die zum ersten Mal unseren Flohmarkt besucht haben, waren erstaunt, welche große Auswahl an schönen Dingen es gibt und an was alles gedacht wird: Absperrdienst, Zustelldienst, kostenloses Warendepot, Infostand, Versteigerung von Liebhaberstücken, …..
Wenn man mit Flohmarktbesuchern ins Gespräch kommt, ist der Grund für den Besuch sehr unterschiedlich: Manche kommen, weil sie finanziell keinen großen Spielraum haben, manche suchen nach Schnäppchen, andere wiederum kommen, weil sie gerne Vintage-Mode für günstiges Geld kaufen und gleichzeitig nachhaltig leben und manche kommen nach der Sonntagsmesse zum Mittagessen oder Nachmittagskaffee.
Eine besondere Spezialität waren die kroatischen Cevapcici mit Zwiebel und Ajvar im Fladenbrot. Zum Kaffee gab es eine große Auswahl an hausgemachten Mehlspeisen.
Am Sonntag um 14:30 Uhr wurden die Tore für die Besucher geschlossen und es ging ans große Zusammenräumen. Viele Hände halfen zusammen. Bereits um 17:30 Uhr waren alle Räume und Zelte ausgeräumt und es gab einen gemütlichen Ausklang bei einer Jause und einem Bilderrückblick im Josefisaal.
Eine schöne Gemeinschaftsaktion! Danke an alle!
Fotos: Daniel Hois, Ingrid Windhager
Videos: Daniel Hois