2. Adventsonntag, Hl. Theresa von Avila

Dieses Mal gingen wir vom Kinderliturgiekreis mit den Kindern in den Mariensaal, da uns die Turmkapelle zu klein geworden war. Mehr als 40 Kinder waren gekommen um sich Gedanken zur Heiligen Teresa von Avila zu machen. Wir begannen wieder mit dem Kreuzzeichen (Ich denke an Dich…..). Katrin hatte für die Kinder interessante Informationen zur Heiligen Teresa vorbeireitet, wir wissen nun wo sie geboren wurde und was sie zu Lebzeiten bewirkt hat. Als Symbol für Teresa wurde die Blume gewählt. Die Kinder durften ihre Kerze vom ersten Sonntag mit einer grünen Blume verzieren. Bis Weihnachten soll diese Kerze mit zwei weiteren Symbolen geschmückt sein, dann möchten wir sie auch entzünden.

Nach einem Lied gingen wie zurück in die Kirche, um dort die Eucharistiefeier im Altarraum mit zu feiern. Nach dem gesungen Vaterunser im Kreis rund um den Altar sausten die Kinder zurück zu Mama und Papa um von dort die Heilige Messe weiter mit zu feiern.

 

Andächtig lauschten die Kinder während der Kommunion dem Panis Angelicus, gesungen von der Sopranistin Nikolina Pinko aus Zagreb. Diese hatte am vorabendlichen Konzert in der Kirche ihre wunderbare Stimme erklingen lassen.

Diese Messe war eine sehr schöne und besinnliche Stunde, gerade recht um uns auf Weihnachten vorzubereiten. Wir freuen uns auf alle Kinder die an den nächsten beiden Sonntagen wieder den Weg zu uns finden werden!

Text: Bettina Schwarzinger       Fotos: Felix EIchberger