Kinderkrankensalbung

„Ich danke dir, dass du mich so wunderbar erschaffen hast“ (nach Psalm 139)

Bei der letztjährigen Krankensalbung sind sehr viele Kinder gekommen. Diese Situation war sehr berührend, ist doch Krankheit, vor allem im Kindesalter, ein Tabuthema. Wir wollten diesem aber Platz und Raum in unsere Pfarre geben. Daher haben wir uns entschlossen im Rahmen dieser Familienmesse eine Kinderkrankensalbung anzubieten.

Es sollte nicht darum gehen sich zu bemitleiden oder zu bedauern. Vielmehr sollten die Kinder und deren Eltern gestärkt in ihrem Weg werden. Wir können darauf vertrauen, dass Gott uns in den schwierigen Phasen des Lebens nicht alleine lässt. Ganz im Gegenteil wir dürfen uns begleitet und getragen fühlen (Text: „Spuren im Sand“).

Das Klangprojekt rund um Weber Maria umrahmte diese sehr feierliche Messe. Auch die Lieder waren dem Thema angepasst: zum Beispiel: Voll Vertrauen gehe ich den Weg mit Dir mein Herr! Nach der Salbung durfte sich jedes Kind einen bunten Glasstein aussuchen. Die gab es in verschiedenen Farben und Formen, so vielfältig und unterschiedlich wie das Leben selbst.

Text: Bettina Schwarzinger
Fotos: Felix Eichberger