Seit nunmehr einem Jahr bieten die Räume unserer Pfarre drei Mal wöchentlich Platz für das Caritas-Lerncafé. Nicht alle Kinder – ob mit oder ohne Migrationshintergrund – können die Schule und die ihnen gestellten Hausaufgaben ohne Hilfe bewältigen.
Und vielen Eltern ist es kaum möglich, diese Probleme im Interesse ihrer Kinder selbst zu lösen. Vor diesem Hintergrund hat die Caritas mit den „Lerncafés“ ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen.
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag – jeweils von 13 bis 17 Uhr – besuchen 10 bis 20 Kinder das Caritas-Lerncafé. Neben der gezielten Hilfestellung bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests geht es den hauptberuflichen und freiwilligen MitarbeiterInnen auch darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und ihre Deutschkenntnisse zu stärken. Eine gesunde Jause sowie der regelmäßige Kontakt mit den Eltern sind im Lerncafé ebenfalls sehr wichtig.
Lerncafé-Leiterin Mag.a Elisabeth Werschonig würde sich über ehrenamtliche Verstärkung freuen. Gesucht werden Erwachsene, die sich einmal wöchentlich ehrenamtlich engagieren wollen, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und über gutes Allgemeinwissen sowie Geduld und Verständnis verfügen.
Nähere Infos gibt es einerseits auf den ausgehängten Plakaten und andererseits im Internet auf
http://www.caritas-linz.at/hilfe-einrichtungen/asylmigrationintegration/lerncafes/
Fotos: Ingrid Windhager