Zahlreiche Kinder kamen heute wieder zum Kinderelement in den Mariensaal. Sie setzten sich im Kreis auf, eine Kerze wurde angezündet und wir begannen unsere Feier mit dem Kreuzzeichen und dem Lied: „Ich denke an Dich, ich spreche von Dir, ich spüre, Du bist bei mir.“ Auch der heutige Engel, Michael, war in unserr Mitte.
Letzten Sonntag haben wir gehört, dass der Engel Gabriel Maria die Botschaft brachte, dass sie ein Kind bekommen wird, dem sie den Namen Jesus geben soll. Auch die Kinder bekamen Botschaften mit nach Hause. Und sie hielten sich an diese Botschaften. Heute bekamen wir einige Zeichnungen von Engeln und auch eine Zeichnung von der Weihnachtskrippe.
Wir hörten heute vom Erzengel Michael mit seinem Feuerschwert, wie er Daniel vor den hungrigen Löwen rettete.
Daniel war Stadthalter beim König Darius. Er war fleißig, daher wollte der König ihm einen noch höheren Posten geben. Die anderen Stadthalter waren neidisch auf ihn und wollten ihn daher beim König anschwärzen. Aber es gab nichts, was gegen Daniel vorgebracht werden konnte. So überredeten sie Darius, dass er ein neues Gesetz herausgibt. Jeder, der einen Gott verehrt, soll getöet werden. Es darf nur der König verehrt werden, denn sie wussten, dass Daniel seinen Gott anbetete.
Schweren Herzens unterschrieb der König den Befehl und so musste er Daniel in die Löwengrube werfen lassen. Und die Löwen waren hungrig, sehr hungrig.
Der König hatte keine gute Nacht. Am nächsten Morgen ging er gleich zur Löwengrube. Wie erstaunt war er, als er Daniel in der Grube unter den Löwen sitzen sah. Keines der Raubtiere hatte Daniel auch nur angerührt.
An die Kinder wurden hölzerne Wäscheklammern und kleine Papierengerl ausgeteilt. Nun durften sie ihre Engerl bemalen und auf die Klupperl kleben. So haben sie immer ihren Helferengel dabei.
Alle Kinder, die beim Kripppenspiel am 24. 12. um 16.15 Uhr mitmachen wollen, sind eingeladen, am Montag, 16. 12. und Montag 23. 12. um 17.30 Uhr zur Probe in die Kirche zu kommen.
Fotos: Felix Eichberger