Am 18. April feierten die Erstkommunionkinder ihre Tauferneuerung. Im Rahmen der Samstagabendmesse fanden sich die Erstkommunikanten mit ihren Paten und den Familien in unserer Kirche ein.
Nach der Begrüßung brachten die Kinder Bußgedanken vor, auch die Fürbitten wurden von den Kindern gelesen. Wir hörten zwei Stellen aus der Bibel, zum einen von Petrus, der als Schiffbrüchiger auf Malta landete und sich auch gesorgt hat, und von der Taufe Jesus durch Johannes den Täufer.
Anstelle der Predigt brachte uns Pfarrer Dadas das Thema „Sorgen für…………..“ näher. Er verglich den Eintrag ins Taufbuch, den ja jeder getaufte Christ hat, mit einer Versicherungspolizze.
Der Höhepunkt war aber sicher die Tauferneuerung. Dazu stellten sich alle Erstkommunionskinder mit ihren Taufkerzen in zwei Reihen im Mittelgang auf. Die dahinter stehenden Taufpaten legten die Hand auf die Schulter des Kindes. Die Tischmütter holten das Feuer von der Osterkerze und gaben es an die Kinder weiter. Dann sprachen diese die Tauferneuerung, und bekannte somit ihren Glauben an Gott.
Zum Gelingen dieses schönen und sehr stimmigen Festes sorgte auch der Kinderchor unter der Leitung von Frau Mag. Beate Hablesreiter, der die Erstkommunionskinder sehr stimmkräftig bei „ihrem“ Gottesdienst unterstützte.
Die Freude auf das große Fest, das in weniger als einem Monat stattfindet, stand den Kindern ins Gesicht geschrieben.
Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!
Text: Bettina Schwarzinger Fotos: Andrzej Gorgol