A Liad is‘ wie ’s Leben

2015_Chorjubiläum_DSC04103_aDer Einladung zum Chorkonzert des Chores der Vogelweide anlässlich des 60jährigen Jubiläums sind viele ehemalige Sänger, Chorleiter und Besucher gefolgt. „Der Chor ist ein lebendiges Wesen – ein Abbild der lebendigen Pfarre“, das zeigte sich auch beim bunten und abwechslungsreichen Programm.

Der damals kleine Chor wurde 1955 gegründet. Seit 16.10.2000 wird er von Christl Neudorfer geleitet, die an diesem Abend ihr 15jähriges Jubiläum feierte. Zur Zeit hat der Chor 52 Chormitglieder: 31 Frauen, 19 Männer und 2 ständige Aushilfen.

Der Bruder der Chorleiterin, Franz Strasser führte durch den Abend. Er erwähnte sämtliche Chorleiter und auch der ehemaligen verstorbenen Chormitgliedern wurde gedacht.

Der Chor ist sicht- und hörbar bei vielen kirchlichen Hochfesten: Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Messe der Ehejubilare, … wofür sich auch Pfarrer Dr. Slawomir Dadas bedankte.
Einmal im Jahr kochen die Mitglieder beim Frühschoppen auf. Die Sänger und Sängerinnen fühlen sich sehr wohl in der großen Gemeinschaft, feiern gemeinsam Geburtstage und es wird aufeinander geschaut. Neben dem Singen darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Franz Strasser interviewte zwei Mitglieder: Hermann, der seit 60 jährigen noch immer mit Begeisterung ein stimmführender Tenor ist und Sigrid, die eigentlich zufällig dazu gestoßen ist.

Für die Zuhörer gab es auch ein Ratespiel: Wieviel Notenmaterial liegt im Archiv des Chores – in kg. Die Schätzungen gingen sehr weit auseinander – bis zu 6,6 Tonnen. Als Siegerin wurde Frau Johanna Janeschitz gekürt, die das Gewicht mit 305 kg erraten hat und mit einer Orchidee belohnt wurde.

In der Pause kam auch das Kulinarische nicht zu kurz: Salzgebäck mit Käse oder Schinken und leckere kleine Kuchen wurden angeboten, das Barteam versorgte die Durstigen.

Zu den nächsten Auftritten hat der Chor bereits eingeladen:

Jubiläumsmesse am Sonntag, den 15.11.2015 um 10 Uhr in der Kirche

Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe, am 18.11.2015 mit dem Chor und Musikern der Landesmusikschule Wels


Fotos: Ingrid Windhager