Kinderabendmahlfeier

Am Gründonnerstag hat Jesus mit seinen Jüngern das letzte Mal vor seinem Tod gegessen und getrunken. Sie feierten zusammen ein Abendmahl.

Auch wir haben heute ein Abendmahl gefeiert. Wir setzten uns gemeinsam an den Tisch, in dessen Mitte unsere Sonne mit dem Jesusbild lag. Am Palmsonntag haben wir diese Sonne in der Kirche enthüllt. Zuerst war da nur eine schwarze Scheibe, dann wurde nach und nach die Sonne sichtbar. Genauso geht es uns wenn Jesus bei uns ist. Er ist Licht in unserem Leben. Zum Zeichen dafür wurde ein Bild von Jesus auf die Sonne gelegt.

Wir begannen unsere Feier mit dem Kreuzeichenlied „Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich spüre du bist bei mir.“ Dann hörten wir die Geschichte, als Jesus mit seinen Jüngern das letzte Mal vor seinem Tod das Brot brach und mit ihnen teilte. Mit verschiedenen Musikinstrumenten untermalten wir diese Geschichte.

Für unsere Feier brauchten wir natürlich auch Tischkarten. Diese gestalteten wir mehr oder weniger bunt. Tischschmuck, Saft, Trauben, Servietten und Brot wurden anschließend aufgetragen. Nun konnte unser Mahl beginnen. Nein, doch noch nicht nicht. Ein Gebet gehört auch dazu. Oder noch besser, ein Lied.: „Verbunden mit dir, auf der Erde hier, dem Himmel ganz nah, ich bin da. Verbunden mit dir, auf der Erde hier, dem Himmel ganz nah, du bist da. Verbunden mit dir, auf der Erde hier, dem Himmel ganz nah, wir sind da. Verbunden mit dir, auf der Erde hier, dem Himmel ganz nah, Jesus ist da.“ Jetzt teilten wir gemeinsam das Brot und den Traubensaft.