Es ist wieder soweit, die neuen Jahreskerzen 2020 vorzustellen und zu segnen. Doch zuerst ein großes Danke an Sie, denn Sie haben im letzten Jahr 480 Kerzen gekauft und es konnten € 2.900 auf das Sozialkonto der Pfarre – Christen Teilen Konkret, abgekürzt CTK – überwiesen werden.
Unser Pfarrbüro wird im Monat von durchschnittlich 15 Personen aufgesucht, mit der Bitte, finanziell zu helfen, meistens bei Zahlungsrückständen von Miete und Energie. Aber auch haltbare Lebensmittel können bei Bedarf mitgegeben werden.
Von zwei Fällen aus der letzten Zeit will ich Ihnen kurz berichten:
Eine psychisch und körperlich kranke Frau mit einem kranken schulpflichtigen Kind – geschieden – wird in die Berufsunfähigkeitsrente geschickt. Die Kosten für das gemietete Haus werden zu groß, sie muss in eine kleine billigere Wohnung. In einer raschen Aktion haben viele Leute aus der Pfarre geholfen – auch Pfarrer und Kaplan waren dabei – beim Entrümpeln, Übersiedeln und neu einrichten.
Beim zweiten Fall wird eine junge Frau mit vier kleinen Kindern von ihrem Mann lange misshandelt, sie flüchtet in das Frauenhaus – er sitzt im Gefängnis.
Bei beiden Fällen ist nicht nur finanzielle Hilfe gefragt, auch menschlicher Beistand ist da notwendig.
Doch nun zu den Jahreskerzen 2020. Es gibt wieder eine neue Farbe in limitierter Auflage und zwar hellgrün mit lila. Sie können aber weiterhin die gewohnten Farbkombinationen haben. Die Kerze kostet € 8 und kann auch im Pfarrbüro gekauft werden. Schenken Sie diese Kerzen an Ihre Familien, Freunde und Bekannten weiter, als Zeichen der Solidarität und der Gemeinschaft.
Fotos: Felix Eichberger Text: Helfried Allerstorfer