Seelsorgeteam Hl. Familie

Unsere Pfarrgemeinde Wels Heilige Familie wird ab 1. Jänner 2025 von unserem Pfarrprovisor Niko Tomic gemeinsam mit dem Seelsorgeteam, bestehend aus acht haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern geleitet. Jede Person hat innerhalb des Seelsorgeteams bestimmte Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche. Zwei Funktionen sind derzeit noch offen.
Gemeinsames Ziel ist es, dafür Sorge zu tragen, dass unsere Pfarrgemeinde weiterhin ein lebendiger Ort ist, um Glauben zu leben und zu feiern, Gemeinschaft zu erfahren und Hilfe für sozial benachteiligte zu bieten, in dem viele Menschen Heimat finden können.

Niko Tomic, Pfarrprovisor

Zuständig für das seelsorgliche Angebot in der Pfarrgemeinde, Ansprechperson in seelsorglichen Anliegen.

Liturgie

Zuständig für Organisation eines vielfältigen liturgischen Angebots, Sorge für die Gestaltung der Gottesdienste, Koordination aller an der Liturgie beteiligten Dienste wie Gottesdienstleiter, Ministranten, Lektoren, Musik, Mesner, Kinderliturgie

Bernhard Baumgartner, Liturgie

Ich war lange Zeit bei der Jungschar und den Ministranten, derzeit bin ich Lektor, Mesner, PGR-Mitglied und pflege die pfarrlichen Grünanlagen. Mir ist wichtig, die Lebendigkeit unserer Pfarrgemeinde erhalten, alle an der Liturgie beteiligten gut zu vernetzen, versuchen ein Angebot an Gottesdiensten zu schaffen, mit dem viele Menschen angesprochen werden können.

 

Christine Neudorfer, Liturgie

Ich bin Organistin, Leiterin des Kirchenchores, PGR- Mitglied und Mitarbeiterin im Arbeitskreis „Kultur und Bildung“. Mir ist wichtig, dass unser gemeinsames liturgisches Feiern in vielfältiger und lebendiger Weise unsere Freude an Gott, der Quelle unseres Lebens, zum Ausdruck bringt.

Gemeinschaft

Förderung des Gemeinschaftslebens in der Pfarrgemeinde, Vernetzung der vielfältigen Gruppen der Pfarrgemeinde und Sorge für Angebote für Menschen in allen Altersgruppen. Zusammenarbeit u.a. mit Barteam, Jungschar, Jugend, Kfb , Senioren

Funktion derzeit noch offen

Verkündigung

Glaube und Kirche nach außen tragen; Koordination der Sakramentenvorbereitung (Erstkommunion, Firmung), Sorge um Angebote für Menschen in besonderen Lebenssituationen, Organisation der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde (Homepage, Pfarrblatt, Schaukästen).

Maria Weber, Verkündigung

Seit meiner Kindheit lebe und engagiere ich mich in unserer Pfarrgemeinde. Viele Jahre war ich Jungscharleiterin und in der Erstkommunionvorbereitung tätig. Ich bin Pfarrgemeinderatsmitglied der ersten Stunde, Lektor, mache immer mal Musik im Gottesdienst, arbeite im Barteam mit und bin Teil des Organisationsteams des Flohmarktes. Meine Hauptaufgabe wird die Koordination der Erstkommunion und der Firmung sein und ich hoffe, dass alles so gut wie möglich weiter Bestand hat und sich entwickeln kann.

PGR Obfau

Organisation und Leitung der Sitzungen des Pfarrgemeinderates, besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen Seelsorgeteam und Pfarrgemeinderat.

Ursula Hois, PGR Obfrau

Nach der klassischen Karriere – Jungschar, Ministranten, Jugend – begann ich als Firmbegleiterin, was ich jetzt auch nach einigen Jahren Pause wieder mache. Ich bin Lektorin und Kommunionspenderin, arbeite im Liturgiekreis mit,
beginne im kommenden Jahr die Ausbildung zur Wortgottesfeier-Leiterin und bin jetzt die dritte Periode im  Pfarrgemeinderat, heuer als PGR Leitung.

Ich bleibe PGR Obfrau und versuche weiterhin, alle Fäden zusammenzuführen und möglichst auf alle Themen einen Blick zu haben. Besonders wichtig wird mir aber sein, auf unsere Seelsorgeteam-Mitglieder „aufzupassen“, dass sie in ihren verantwortungsvollen und wahrscheinlich auch immer wieder schwierigen Rollen nicht überfordert werden und auf sich selbst vergessen.

Caritas

Koordination aller sozialen Angebote und Initiativen in der Pfarrgemeinde; Sicherstellung des gesellschaftspolitischen Engagements der Pfarrgemeinde; Sorge um CTK, Caritas-Haussammlung, Zusammenarbeit mit dem Fachteam für Soziales.

Christina Scholz, Caritas

Ich arbeite im Sozialkreis mit, helfe bei nichtmusikalischen Tätigkeiten im Kirchenchor (z. B. Betreuung des Chorarchivs) und bin PGR-Mitglied.
Im Leben und in der Lehre Jesu ist Nächstenliebe die zentrale Botschaft. Unsere Pfarrteilgemeinde soll ein Ort sein, an dem Menschen unabhängig von ihrer Herkunft angeommen und unterstützt werden. Ich möchte mich darum bemühen,  dass wir die vielen Formen der Armut, auch der nichtmateriellen Armut, in unserem Stadtteil, aber auch weltweit, sehen und Hilfe anbieten können.

Finanzen

Verantwortung über Finanzen der Pfarrgemeinde, Sorge um Einnahmen und Ausgaben sowie die Instandhaltung der Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Fachteam für Bauten und Finanzen.

Funktion derzeit noch offen